DPG-Studie zum Physiklehramt erschienen

05/2023 - Maßgeblich beteiligt waren Thomas Filk und Andreas Woitzik vom Physikalischen Institut in Freiburg.

Der enorme Mangel an Physiklehrkräften beschäftigt die Fachbereiche der Physik. Daher hat die Konferenz der Fachbereiche Physik gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) eine Studie zum Lehramtsstudium Physik in Deutschland erstellt, für die 48 Fachbereiche und über 1.000 Lehramtsstudent:innen befragt wurden. Daran beteiligt waren Thomas Filk und Andreas Woitzik vom Physikalischen Institut in Freiburg.

Die Erkenntnisse über das Physiklehramtsstudium sollen dabei helfen, Verbesserungen anzustoßen. Auch wenn die Studie zunächst deskriptiv ist, so wurden doch bereits Good Practice-Beispiele vorgestellt. Einige davon sind am Standort Freiburg bereits umgesetzt. „Wir haben hier am Institut dank der Unterstützung der Studiendekanin und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung in den letzten Jahren viel erreichen können“ – so Andreas Woitzik, Autor der Studie, und nennt Lehramtsnachmittage, Fortbildungen für Lehrkräfte, eine lehramtsspezifische Vorlesung und regelmäßige Absprachen mit dem Seminar Freiburg und der Pädagogischen Hochschule als Beispiele.

In einem folgenden Diskussionsprozess werden sich die Fachbereiche und die Gremien der DPG mit den Ergebnissen auseinandersetzen und Empfehlungen formulieren. Auch in Freiburg wird man genau prüfen, wie die Ergebnisse zur weiteren Verbesserung des Lehramts dienen können, das weiterhin eine hohe Priorität besitzt.