Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Lehrer:innenfortbildungen "Quantenphysik in der neuen Kursstufe"

Lehrer:innenfortbildungen "Quantenphysik in der neuen Kursstufe"

— abgelegt unter:

05/2022 Fortbildung für Lehrkräfte

Lehrer:innenfortbildungen "Quantenphysik in der neuen Kursstufe"

Bild: A. Woitzik

Am Dienstag, den 24.05.2022, und am Mittwoch, den 25.05.2022, fand am Physikalischen Institut eine Fortbildung für Lehrkräfte in ganz Baden-Württemberg statt. Ziel dieser war es, den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern Wissen zur Quantenphysik und Quanteninformation zu vermitteln, das für den Oberstufenunterricht relevant ist.

Am Vormittag hielt u.a. Professor Thomas Filk einen Fachvortrag zum Zugang zur Quantenmechanik über die Polarisation. Am Nachmittag wurde u.a. von Nils Haverkamp von der WWU Münster ein Workshop zu kostengünstigen und modularen Analogexperimenten angeboten, deren Module aus dem 3D-Drucker gedruckt werden können. Mit dieser Veranstaltung leistete das Physikalische Institut einen Beitrag zur Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften in Baden-Württemberg. Die Veranstaltung wurde von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem Freiburg Advanced Center for Education finanziell unterstützt.