Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Physikalisches Institut fördert junge Forschertalente mit Preis und Forschungspraktikum

07/2023 - Drei talentierte Abiturienten führten Forschungspraktikum am Physikalischen Institut durch.

Standfoto "Jugend forscht" Landeswettbewerb 2023, Theresa Schweiker, Robin Müller, Janosch Jacob (© KIT, Allg. Services - Crossmedia/Amadeus Bramsiepe)

Vom 12. bis 14. Juli hatten drei talentierte Abiturienten die einzigartige Gelegenheit, ein dreitägiges Forschungspraktikum am Physikalischen Institut durchzuführen. Janosch Jacob, Robin Müller und Theresa Schweiker erhielten den begehrten Preis, der vom Institut im Rahmen des dreistufigen Nachwuchswettbewerbs "Jugend forscht" auf Landesebene gestiftet wurde.

Die vielversprechenden Nachwuchsforscher wurden für ihre herausragende Arbeit zur Verdampfung mit Schichtdickenbestimmung in einer Vakuumkammer ausgezeichnet. Mit ihrem innovativen Ansatz und ihrem Engagement haben sie die Fachjury beeindruckt und sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchgesetzt.

Im Rahmen des Forschungspraktikums hatten Janosch, Robin und Theresa die Möglichkeit, direkt mit erfahrenen Wissenschaftlern und Forschern des Physikalischen Instituts zusammenzuarbeiten. Sie wurden in den Forschungsprozess eingebunden, erhielten Einblicke in modernste Technologien und arbeiteten in den Laboren des Instituts. Das Praktikum bot ihnen eine einzigartige Chance, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiterzuentwickeln und erste praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Umfeld zu sammeln.

Das Physikalische Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Talente in der Forschung zu fördern und zu inspirieren. Durch die Unterstützung von Initiativen wie "Jugend forscht" und die Bereitstellung von Preisen und Praktikumsmöglichkeiten trägt das Institut aktiv dazu bei, junge Menschen für die Naturwissenschaften zu begeistern und ihre Karrieren in diesem Bereich zu fördern.

Die herausragenden Leistungen von Janosch Jacob, Robin Müller und Theresa Schweiker sind ein Beweis für die herausragende Qualität und das Engagement der jungen Forschertalente in unserer Region. Das Physikalische Institut gratuliert den drei Abiturienten zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen wissenschaftlichen Bestrebungen.