azubiele.png

azubimech.png

Coherent optical 2D photoelectron spectroscopy

— abgelegt unter:

11/2021 - Neues Messverfahren ermöglicht präzisere Untersuchung ultraschneller Prozesse in Materie

Coherent optical 2D photoelectron spectroscopy

Grafik: L. Bruder

Einem Freiburger Forscherteam um Prof. Dr. Frank Stienkemeier und Dr. Lukas Bruder ist es gelungen, ein neues Messverfahren zur Untersuchung ultraschneller Prozesse in Materie zu entwickeln. Das neue Verfahren, das unterschiedliche Spektroskopie-Verfahren kombiniert, ermöglicht unter anderem neue Einblicke in die Energiestruktur in Materie und die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Elektronen.

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Optica veröffentlicht. Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen der internationalen Graduiertenschule „CoCo“, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichtet wurde, sowie über dem Projekt „COCONIS“ vom Europäischen Forschungsrat (ERC) gefördert.
 

Benutzerspezifische Werkzeuge