Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Nachruf - Das Physikalische Institut trauert um Prof. Adolf Goetzberger

Nachruf - Das Physikalische Institut trauert um Prof. Adolf Goetzberger

— abgelegt unter:

Nachruf - Das Physikalische Institut trauert um Prof. Adolf Goetzberger

Prof. Adolf Goetzberger, (c) Fraunhofer ISE

Das Physikalische Institut trauert um Prof. Dr. Adolf Goetzberger, der am 24. Februar 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Prof. Dr. Goetzberger war von 1971 bis zu seiner Pensionierung Honorarprofessor der damaligen Fakultät für Physik. Er leitete das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF, bis er 1981 das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gründete. Der Institutsleitung des ISE gehörte er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 1993 an. 1992 wurde dem Pionier der Solarforschung das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen; er erhielt für seine wegweisende Forschung zudem zahlreiche weitere Auszeichnungen.