Energie-Effizienz-Wettbewerb 2023

— abgelegt unter:

08/2023 - Erster Preis für das Physikalische Institut

Energie-Effizienz-Wettbewerb 2023

Prof. Daniela Kleinschmit, Moritz Bültmann, Christina Leib (v.l.n.r)

Der erste Preis des Energie-Effizienz-Wettbewerbs geht an das Physikalische Institut für sein Vorhaben, alle 600 konventionellen Leuchtstoffröhren des Instituts durch LED-Leuchtstoffröhren ersetzen zu lassen. Davon verspricht sich das Physikalische Institut eine jährliche Energieeinsparung von 16 000 Kilowattstunden, was ca. 6 Tonnen CO2 entspricht. Zudem weisen die LED-Leuchtstoffröhren eine ca. fünfmal höhere Lebensdauer auf und stellen daher eine nachhaltigere und mit weniger Instandhaltungsaufwand verbundene Alternative zu konventionellen Leuchtstoffröhren dar. Der Arbeitskreis Nachhaltige Universität lobte den Vorschlag als „klar beschrieben und wirkungsvoll“ und wird die Kosten für die Umrüstung des Physikalischen Instituts mit 13 000 Euro zum größten Teil finanzieren.