Preis für Auszubildenden Kevin Scheider

Preis der Walther-Rathenau-Gewerbeschule für hervorragende schulische Leistungen.

Preis für Auszubildenden Kevin Scheider

Kevin Scheider (Foto: M. Fabi)

Kevin Scheider hat in der Elektronik-Werkstatt des Physikalischen Instituts seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert und im Februar 2023 mit Bravour abgeschlossen. Für seine hervorragenden schulischen Leistungen erhielt er einen Preis der Walther-Rathenau-Gewerbeschule.

Die Elektronik-Werkstatt des Instituts entwickelt, fertigt und repariert elektronische Baugruppen und Systeme für Forschungsprojekte. Sie arbeitet eng mit dem Elektronikingenieurbüro des Instituts zusammen. Das Physikalische Institut verfügt zudem über eine Mechanische Werkstatt. In den Werkstätten, die zu den größten und modernsten der Universität Freiburg gehören, wird in den Berufen Feinwerkmechaniker*in bzw. Elektroniker*in (Fachrichtung Geräte und Systeme) ausgebildet.