Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Berufungsverfahren Berufungsverfahren - Professur für Theoretische Teilchenphysik mit Schwerpunkt Phänomenologie

Professur

W3-Professur Theoretische Teilchenphysik mit Schwerpunkt Phänomenologie (NF Ita)

Ausschreibungstext

Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau – mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands.

Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.

An der Fakultät für Mathematik und Physik ist am Physikalischen Institut eine

W3-Professur für für Theoretische Teilchenphysik mit Schwerpunkt Phänomenologie

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Diese Professur eignet sich insbesondere für Wissenschaftler*innen in der frühen Karriere-phase.

Der/die Professor/in soll international auf dem Gebiet der Theoretischen Teilchenphysik her-vorragend ausgewiesen sein. Die in der Theorie vorhandene Expertise in der Präzisionsphy-sik soll durch den/die neue/n Stelleninhaber/in im Bereich der Phänomenologie an Teilchen-beschleunigern ergänzt werden, z.B. im Bereich der Physik jenseits des Standardmodells. Lehrtätigkeit in der vollen Breite der Theoretischen Physik und in der fachspezifischen Aus-bildung der Theoretischen Teilchenphysik in den Physik-Studiengängen sowie die Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten werden erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen sind neben den allgemeinen dienstrechtli-chen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leis-tungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)).

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:

• Lebenslauf
  • Zeugnisse und Urkunden
  • Forschungskonzept
  • Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis unter Nennung der fünf wichtigsten Publikationen

Bitte bewerben Sie sich (ggf. in englischer Sprache) mit Ihrem Bewerbungsformular https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren.pdf und den o.g. Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00002302 bis spätestens 31.08.2022.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form (ein pdf-Dokument)

An den Vorsitzenden der Berufungskommission
Prof. Dr. Marc Schumann
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Physik
Ernst-Zermelo-Str.1
79104 Freiburg
E-Mail: berufungen@physik.uni-freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Marc Schumann unter +49 761 203-96894 od. E-Mail: marc.schumann@physik.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden, abrufbar unter https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/berufungsleitfaden.pdf

Wichtige rechtliche Hinweise: www.uni-freiburg.de/stellen

Ansprechpartner (Fakultät)

Prof. Dr. Marc Schumann