Berufungsverfahren - Professur für Experimentelle Teilchenphysik

Professur

W3-Professur für Experimentelle Teilchenphysik (NF Herten)

Ausschreibungstext

An der Fakultät für Mathematik und Physik im Institut für Physik ist eine

W3-Professur für Experimentelle Teilchenphysik (Nachfolge Prof. Gregor Herten)

zum 01. Oktober 2023 zu besetzen.

Der*die Professor*in soll international auf dem Gebiet der experimentellen Teilchenphysik hervorragend ausgewiesen sein und soll die am Institut vertretenen Forschungsthemen in den Bereich der Flavour- oder Neutrinophysik erweitern. Lehrtätigkeit in der vollen Breite der Experimentalphysik und in der fachspezifischen Ausbildung der experimentellen Teilchen-physik sowie die Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten werden erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen für Professor*innen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine herausragende Promotion. Über die Promotion hinausgehende wissenschaftliche Leistungen, die in der Regel durch eine Habilitation nachgewiesen werden, werden erwartet (§ 47 Landeshochschulgesetz (LHG)).

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:

• Zeugnisse und Urkunden
  • Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis unter Nennung der 5 wichtigsten Publikationen
  • Forschungskonzept

Bitte bewerben Sie sich (ggf. in englischer Sprache) mit Ihrem Bewerbungsformular (https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren.pdf / https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/bewerbungsbogen-professoren-en.pdf) und den o.g. Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer Kennziffer 00002570 bis spätestens 11.12.2022.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form (ein pdf-Dokument)

An den Vorsitzenden der Berufungskommission
Prof. Dr. Marc Schumann
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Physik
Ernst-Zermelo-Str.1
E-Mail: berufungen@physik.uni-freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Marc Schumann unter +49 761 203-96894 od. E-Mail: marc.schumann@physik.uni-freiburg.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden, abrufbar unter https://intranet.uni-freiburg.de/public/downloads/saz/berufungsleitfaden.pdf

Wichtige rechtliche Hinweise: www.uni-freiburg.de/stellen

Ansprechpartner (Fakultät)

Prof. Dr. Marc Schumann