Pfizer-Preis 2008

Daniel Urban erhält den Pfizer Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg.

Pfizer-Preis 2008

Daniel Urban (Foto: privat)

Dr. Daniel Urban (33) erhält den Pfizer Forschungspreis 2008 für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg. Ausgezeichnet wird seine Dissertation zum Thema "Stabilität, Symmetriebrechnung und Skalierungseigenschaften metallischer Nanodrähte". Diese Arbeit wirft Licht auf die komplexe und faszinierende Physik metallischer Nanodrähte und und trägt wesentlich zu einem besseren Verständnis ihrer Stabilität bei, welche für einen möglichen Einsatz von Nanodrähten in nanoelektronischen Schaltkreisen von großer Bedeutung ist.