Alumni-Preis 2018

Jakob Lindinger für seine Masterarbeit: "Multifractal properties of the ground state of the Bose-Hubbard model"

Alumni-Preis 2018

Jakob Lindinger

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Buchleitner

Kurzzusammenfassung der Arbeit:

Multifraktalität spielt in der Physik kondensierter Materie beim Anderson-Phasenübergang eine wichtige Rolle und wurde auch im Zusammenhang mit Vielteilchen-Lokalisierung und im Grundzustand einiger Vielteilchen-Systeme beobachtet. Im letztgenannten Fall konnten für bestimmte Systeme durch Untersuchung der multifraktalen Eigenschaften verschiedene Phasen unterschieden werden, was die Frage aufwirft, ob dies auch für andere Systeme möglich ist. In der vorliegenden Masterarbeit gehen wir dieser Frage anhand eines weiteren Beispiels, des Bose-Hubbard Modells, nach, wobei wir dessen multifraktale Eigenschaften sowohl analytisch als auch numerisch untersuchen.

Personal tools