Alumni-Preis 2016

Alena Lösle für ihre Masterarbeit: "Study of CP properties of the Higgs Boson produced in gluon fusion with two jets in proton-proton collisions at sqrt(s) = 8 TeV with the ATLAS experiment"

Alumni-Preis 2016

Alena Lösle

Betreuer: Prof. Dr. Markus Schumacher

Die Bestimmung der CP-Quantenzahlen des im Juli 2012 entdeckten Higgs-Bosons stellen eine wichtige Aufgabe da, um die Vorhersagen des Standardmodells der Teilchenphysik bestätigen zu können. Das Standardmodell beinhaltet ein skalares Higgs-Boson mit Spin- und CP-Quantenzahlen JCP = 0+. Jegliche Art von CP-Verletzung im Higgs-Sektor würde ein direktes Anzeichen für Physik jenseits des Standardmodells darstellen. In dieser Arbeit werden die CP-Quantenzahlen des Higgs-Bosons durch die Untersuchung seiner effektiven Kopplung an Gluonen gemessen.

Ausführliche Zusammenfassung (pdf)