Alumni-Preis 2017

Thomas Reichenbach für seine Masterarbeit: "Theoretical modelling of the Co2 hydrogenation to methanol in ZnO/Cu"

Alumni-Preis 2017

Thomas Reichenbach (Foto: R. Würdemann)

Betreuer: Prof. Dr. Michael Moseler

Kurzzusammenfassung der Arbeit:

Derzeit nach gangbaren Wegen gesucht, flüssige Brennstoffe aus H2 zu gewinnen (power-to-liquid). Die Methanolsynthese aus H2 und CO2 ist hierbei eine Möglichkeit. Methanol ist dabei ein Schlüsselintermediat, welches in Kraftstoffe mit verbesserten Verbrennungseigenschaften umgewandelt werden kann. In dieser Masterarbeit werden die grundlegenden chemischen Reaktionen mit Hilfe der Dichtefunktionaltheorie (DFT) simuliert. Der Katalysator wird dabei durch das inverse ZnxOy/Cu(111) System modelliert, welches sich in Modellexperimenten als aktiver als die herkömmliche Metall/Oxide Anordnung erweist und den im Experiment beobachteten ZnO-Überzug der Kupfer-Nanopartikel widerspiegelt..

Ausführliche Zusammenfassung (pdf)