Uni-Logo
Sections
You are here: Home Aktuelles Preise & Auszeichnungen Universitätslehrpreis 2019
Document Actions

Universitätslehrpreis 2019

— filed under:

apl Prof. Dr. Horst Fischer,für seine für außerordentlichen Leistungen in der Lehre

Universitätslehrpreis 2019

apl Prof. Dr. Horst Fischer

Mit seinen physikalischen Demonstrationsversuchen gelingt es Horst Fischer, komplexe Sachverhalte auf anschauliche Weise zu vermitteln und so das Interesse für die Physik zu wecken. Seit vielen Jahren setzt er seine experiment-orientierte Lehrmethode in den Einführungsvorlesungen für das Physik- und Medizinstudium ein. Dadurch trägt er dazu bei, die Studierenden trotz der abstrakten mathematischen Methoden, die sie zu Beginn des Studiums erarbeiten müssen, für das Fach Physik zu begeistern. Auch die so genannten Weihnachtsvorlesungen, bei denen der Freiburger Professor spektakuläre Experimente präsentiert, werden jedes Jahr von mehr als ein tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.

Personal tools