Quantenphysik und Informationstechnologien

09/2019 - An der Universität Freiburg die erste Herbsttagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) mit dem Thema "Quantum Science and Information Technologies" statt.

Quantenphysik und Informationstechnologien

Foto: agsandrew/stock.adobe.com

Physik im Premierenfieber: Für die interessierte Öffentlichkeit, Lehramtsstudentinnen und -studenten, Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und selbstverständlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veranstaltet die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) erstmals eine Herbsttagung. Aller drei Fachsektionen der DPG tragen das neue Tagungsformat gemeinsam. Sie befassen sie sich mit nur einem Themenkomplex – „Quantenwissenschaft und Informationstechnologie“. Auch das ist ein Novum, sagt der örtliche Tagungsleiter Prof. Dr. Andreas Buchleitner.